Praktische Erfahrung bei Kaffee Partner bestätigt: Fürs richtige Studium entschieden

Ich studiere im sechsten Semester Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule Osnabrück. Hinsichtlich der anstehenden Bachelorarbeit ist ein dreimonatiges Praktikum in dem Studienprogramm vorgesehen.
Bereits während des zweiten Semesters mussten wir unsere Vertiefungen und somit unseren Studienschwerpunkt festlegen. Mein Interesse lag auf der Schnittstelle zwischen den Kunden und den Unternehmen und der Messbarkeit dieser Aktivitäten, weshalb ich mich für die Schwerpunkte Controlling und Marketing entschieden habe.
Meine Wahl für das Praxisprojekt fiel auf die Marketing-Abteilung der Kaffee Partner Ost-Automaten GmbH in Osnabrück. Während der Einarbeitungsphase wurde mir ein umfassender Einblick in das gesamte Aufgabenfeld des Marketings gegeben. Von der Koordination der Außendienstmitarbeiter, über das Database-Management bis hin zum Bestandskundenmarketing und dem Prozess der Leadgeneration durfte ich Erfahrungen auf den Themengebieten sammeln.
Der Schwerpunkt meines Praktikums lag auf dem Bereich Online Marketing. Ich erhielt einen umfangreichen Überblick darüber, wie ein Unternehmen im Internet kommuniziert, um im Business to Business-Bereich Kontakte zu generieren.
Kaffee Partner hat mir die Möglichkeit geboten, in allen Bereichen aktiv zu werden und meine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Besonders spannend war für mich die Verknüpfung der Leistungskennzahlen im Marketing mit den einzelnen Werbeaktionen. Welche Prozesse sind zur Zielerreichung entscheidend und welche Stellschrauben müssen betätigt werden, um die Aufmerksamkeit vorhandener und neuer Kunden zu wecken.
Die praktische Erfahrung hat mir gezeigt, dass die theoretischen Grundlagen auch in der Praxis Anwendung finden. Die Mitarbeit in der Abteilung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte in den verschiedenen Aufgabenfeldern mitwirken und eigenständig arbeiten. Die tolle Zeit bei Kaffee Partner hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, die richtige Studienwahl getroffen zu haben.
Wer einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder erhalten möchte, für den ist ein Praktikum bei Kaffee Partner aus meiner Erfahrung eine absolute Empfehlung.
Erfahrungsbericht von Sebastian Gras